Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rotes Kreuz bietet Jugend freiwilliges Jahr

03. Mai 2024, 11:22 Uhr
Rotes Kreuz bietet Jugend freiwilliges Jahr
Laura (l.) absolviert gerade ihr Berufsfindungspraktikum im Rettungsdienst. Lara hat sich für ein freiwilliges soziales Jahr entschieden.

RIED. Beim Roten Kreuz in Ried kann ein freiwilliges soziales Jahr oder ein Berufsfindungspraktikum absolviert werden

Junge Menschen, die auf der Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung sind, können sich beim Roten Kreuz bewerben. Es besteht die Möglichkeit, ein freiwilliges soziales Jahr oder ein Berufsfindungspraktikum zu absolvieren. Im Rahmen der Ausbildung werden wertvolle Kenntnisse und soziale Kompetenzen erworben. Neben einer fundierten Ausbildung im Rettungsdienst können sich Bewerber für das freiwillige soziale Jahr neuerdings auch in den Gesundheits- und sozialen Diensten (GSD) engagieren. Hier liegt der Fokus auf der Mithilfe in den Tagesbetreuungszentren in Tumeltsham und St. Martin im Innkreis sowie im Bereich des Besuchsdienstes. Das Berufsfindungspraktikum ist nur im Rettungsdienst möglich, es kann aber in andere Leistungsbereiche des Roten Kreuzes "hineingeschnuppert" werden. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, um persönliche Kompetenzen zu erweitern und humanitäre Werte zu fördern.

Soziales Jahr

Das freiwillige Sozialjahr beim Roten Kreuz startet im September. Im Rahmen des Jahres verdient man in etwa 500 Euro und bekommt das Klimaticket bezahlt. "Die Zertifikate über die erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen gelten auch als Praxis-Nachweis für Bewerbungen", informiert Lisa Nagl, stellvertretende Bezirksgeschäftsleiterin des Bezirks Ried.

Das sechs- oder zwölfmonatige Berufsfindungspraktikum für Personen im Alter von 18 und 25 Jahren kann heuer noch im Juli, September oder November gestartet werden. Die Auszubildenden bekommen ein monatliches Taschengeld (ca. 500 Euro) und werden zu Rettungssanitätern ausgebildet.

Bewerbungen sind unter ri-office@o.roteskreuz.at oder 07752/81844 möglich. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.roteskreuz.at.

mehr aus Innviertel

Holzstadl in Kopfing völlig abgebrannt

Landesgartenschau in Schärding: "Die Stimmung ist sehr positiv, die Akzeptanz groß"

"Frauen können sich Ausstieg aus Gewaltbeziehung oft nicht leisten"

Ziel Aufstieg: Die SV Ried ist bereit für den zweiten Anlauf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen