Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Drei neue Lokale im Stadtzentrum: Neuer Schwung für die Gastronomie in Ried

Von Thomas Streif, 03. Mai 2024, 08:13 Uhr
Am Roßmarkt wird seit gestern thailändisch gekocht
Manika Poodee

RIED. Zwei der drei neuen Lokale im Stadtzentrum haben bei der heutigen Shopping Night bereits geöffnet

Positives gibt es aus der Rieder Gastronomiebranche zu berichten. Am gestrigen Donnerstag eröffnete am Roßmarkt 17 "Manika’s Thai Kitchen". Zuvor war in diesem Gebäude das Lokal "Room Five", das Ende Jänner seine Türen nach rund zweieinhalb Jahren schloss. Geleitet wird das neue Lokal von der gebürtigen Thailänderin Manika Poodee. Sie hat 2006 ihren Lebensmittelpunkt ins Innviertel verlegt und arbeitete in den vergangenen Jahren in verschiedenen Rieder Gastronomiebetrieben. Mit der Eröffnung ihres Lokals hat sie sich einen langersehnten Wunsch erfüllt. Auf der Speisekarte findet man neben thailändischen Köstlichkeiten auch österreichische Speisen. Eine klassische Speisekarte gibt es in Manika’s Thai Kitchen nicht. Die Küchenchefin lässt sich wöchentlich eine neue Speisekarte mit wechselnden Gerichten einfallen. Ab kommender Woche wird es zudem von Montag bis Donnerstag von 15 bis 18 Uhr immer eine kleine Speisekarte mit drei verschiedenen Menüs geben. In Manika’s Thai Kitchen wird nicht nur frisch Gekochtes aufgetischt, sondern es gibt auch verschiedene asiatische Lebensmittel zu kaufen.

Öffnungszeiten: Manika’s Thai Kitchen hat von Montag bis Donnerstag jeweils von 8 bis 18 Uhr geöffnet, am Freitag von 8 bis 15 Uhr. Am Samstag, Sonntag und an Feiertagen ist geschlossen.

"Wir freuen uns, dass es jetzt endlich so richtig losgeht"

Die offizielle Eröffnung des Traditionswirtshauses Platzlwirt unter dem neuen Namen M2’s Platzl von Martina und Manuel Gadermayr findet am kommenden Sonntag ab 10 Uhr mit einem Weißwurstfrühschoppen, Bieranstich und anschließendem Mittagstisch mit Ragout vom Maibock und Kasnocken statt. Erste Blicke ins Lokal kann man schon heute Abend bei der Rieder Shopping Night werfen, eine kleine Karte wird bereits angeboten.

In den vergangenen Wochen war das Gastro-Ehepaar, das zuletzt die Strandbar beim Badesee in Pramet betrieben hatte, mit den Vorbereitungen intensiv beschäftigt. "Es war eine durchaus spannende Zeit. Jetzt sind wir wirklich sehr froh, wenn es endlich losgeht. Die Vorfreude ist groß, dass wir nun endlich unsere Gäste bewirten können", sagt Martina Gadermayr im Gespräch mit den OÖNachrichten. Auch der Gastgarten im Innenhof des Wirtshauses mit rund 40 Sitzplätzen und Stehtischen wurde neu gestaltet.

Öffnungszeiten: Das M2’s Platzl hat von Sonntag bis Donnerstag jeweils durchgehend von 10 bis 23 Uhr geöffnet. Mittagsmenüs gibt es von 11 bis 14 Uhr, am Nachmittag gibt es eine kleine Karte. Freitag und Samstag bleibt das Wirtshaus geschlossen.

"Wir freuen uns, dass es jetzt endlich so richtig losgeht"
Martina und Manuel Gadermayr

Riederin Viktoria Stegmüller verwirklicht sich ihren Traum

Noch einige Wochen sind es bis zu einer weiteren Gastro-Neueröffnung am Rieder Hauptplatz. Die Riederin Viktoria Stegmüller, die seit ihrem 15. Lebensjahr in der Gastronomie und Hotellerie arbeitet und auch viel Erfahrung im Eventbereich mitbringt, eröffnet voraussichtlich Mitte Juni ein Café-Bistro mit Barbetrieb im Boho-Stil.

"Das bedeutet, dass viel Wert auf einen Mix aus Natürlichkeit, Eleganz und Unkonventionalität gelegt wird. Es soll eine Verbindung aus Innviertler Gemütlichkeit mit einem Hauch Großstadtflair werden", sagt Stegmüller. Von klassischen Frühstücksgerichten über kalte und warme Bistrospeisen bis hin zu ausgefallenen Angeboten werde alles dabei sein. "Natürlich gibt es auch vegetarische und vegane Speisen", sagt Stegmüller. Derzeit wird in der Passage noch auf Hochtouren gearbeitet. "Mein Dank gilt dem Vermieter, der OÖ Versicherung, dass ein größerer Umbau als ursprünglich geplant möglich ist", sagt Stegmüller. Die genauen Öffnungszeiten würden erst festgelegt. Events wie Vernissagen, Verkostungen und Lesungen seien geplant. "Ich war schon immer Gastgeberin aus Leidenschaft. Mein Wunsch war es stets, ein eigenes Lokal zu betreiben. Jetzt kann ich in Ried meinen Traum in die Realität umsetzen", sagt die Innviertlerin.

Riederin Viktoria Stegmüller verwirklicht sich ihren Traum
Viktoria Stegmüller eröffnet im Juni ihr neues Lokal. (privat)

Shopping Night findet statt 

"Es ist sehr erfreulich, dass im unmittelbaren Stadtzentrum drei unterschiedliche Gastronomiebetriebe neu aufsperren. Das ist für die Entwicklung der Innenstadt positiv und erhöht die Frequenz", sagt Stadtmarketing-Chef Helmut Slezak zu den Neueröffnungen.

Seit längerem laufen die Vorbereitungen der Rieder Wirtschaft und des Stadtmarketings für die heute Abend stattfindende Shopping Night in der Innenstadt. Die Unterstützung des Wettergottes bleibt den Organisatoren sowie den Rieder Händlern und Gastronomiebetrieben heute Abend wohl verwehrt. Die Prognosen der Meteorologen sind alles andere als gut, die Shopping Night findet heute laut den Veranstaltern trotzdem planmäßig statt. Das erstmals eingeführte "Prozent-Werfen" und das Kinderschminken werden nicht im Freien, sondern im Gebäude Hauptplatz 36 abgehalten. "Das Rahmenprogramm im Freien kann wahrscheinlich witterungsbedingt nicht durchgeführt werden", heißt es in einem Informationsschreiben des Stadtmarketings. Das von Stadtmarketing-Geschäftsführer Helmut Slezak bei einer Pressekonferenz erhoffte "Sommermärchen" wird ausbleiben. Trotzdem will man das Beste aus der Situation machen. Die Geschäfte in der Innenstadt und im Rieder Einkaufszentrum Weberzeile haben bis 21 Uhr geöffnet.

mehr aus Innviertel

"Frauen können sich Ausstieg aus Gewaltbeziehung oft nicht leisten"

Holzstadl in Kopfing völlig abgebrannt

Schlepper mit neun Flüchtlingen an Bord flüchtete mit 150 km/h vor Polizei

Zweierteam-Stundenlauf im Rieder Stadtpark

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
derUhu (163 Kommentare)
am 03.05.2024 20:20

Habe gerade die Webcams von Hauptplatz und Stelzhamerplatz gesichtet. Wunderschön und richtig märchenhaft ruhig.

lädt ...
melden
azways (5.861 Kommentare)
am 03.05.2024 19:42

Länger als 2, höchstens 3 Jahre wir keines der Lokale existieren.

Und die Stadtgemeinde und etliche Poster hier wollen ja eh eine verkehrsberuhigte Stadt.
Ein paar Schanigärten sind viel zu wenig.
Wenn keine Konsumenten mehr da sein werden, wird es ganz ruhig sein.

Persönlich meide ich alles was mit der Innenstadt Ried zu tun hat - reine Abzocke ohne irgendwelche erwähnenswerten Leistungen.

lädt ...
melden
crazy_canuck (299 Kommentare)
am 03.05.2024 16:32

Echt positiv, wenn Leerstände reduziert werden. Jetzt liegt es auch an uns den Gastwirten das Überleben zu ermöglichen

lädt ...
melden
Muenchner1972 (765 Kommentare)
am 03.05.2024 13:01

Wer freuen uns wahnsinnig auf die Neueröffnungen und bedanken uns für die tolle Arbeit und Belebung in der Gastro der Stadtgemeinde Ried.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.319 Kommentare)
am 03.05.2024 09:32

Lobenswerte Initiativen!

Für die Gäste gilt:
Obacht bei der An- und Abreise.
In Ried sind Radarfallen allgegenwärtig - ein Besuch in den Lokalen kann extrem teuer werden!

lädt ...
melden
dobisam (924 Kommentare)
am 03.05.2024 12:38

Ein, leicht anarchistisch angehauchter, Vorschlag meinerseits. In Ried i. I. ganz einfach im Ortsgebiet prinzipiell nur 30 km/h fahren. Man erspart sich so eine Strafe und man zeigt definitiv, was man von den Beschränkungen hält. Es ist zwar Selbstdisziplin und innere Ruhe dafür notwendig aber da die Stadt nicht so groß ist, ist der Zeitverlust nicht groß.

lädt ...
melden
Caesar-in (3.763 Kommentare)
am 03.05.2024 12:54

Was ist da Anarchie, also wider dem Staat, wenn man die im Vergleich zu Berlin und anderen Großstädten drei Mal so hohe Anzahl an Radarkästen als komisch bezeichnet? Im ganzen Innviertel sind nicht soviele Radarfallen wie in Ried alleine. Das sollte einem schon zu Denken geben, welche Gründe da wirklich genannt werden und welche dahinter stecken dürften. Verkehrssicherheit ist es sicher nicht, wie man ja an der aufgehobenen 30er Beschränkung beim Kloster eindrucksvoll festgestellt hat.

lädt ...
melden
dobisam (924 Kommentare)
am 03.05.2024 15:17

Anarchie in philosophischer Weise betrachtet oder als Regierungsform stellt so ziemlich die höchsten ethischen Ansprüche. Was in Berlin usw. als Anarchie bezeichnet wird, sind die Handlungen von Chaoten.

lädt ...
melden
Muenchner1972 (765 Kommentare)
am 03.05.2024 12:58

Einfach am besten zu Hause bleiben und ruhig sein. Uns gefällt das Tempo 30! Es wird endlich ruhiger in dieser wunderschönen Stadtgemeinde. Wer rasen will, soll nach Deutschland fahren und kann sich dort gerne von seinem Leben verabschieden!

lädt ...
melden
azways (5.861 Kommentare)
am 03.05.2024 19:48

Wie (ur)alt sind Sie, dass Sie eine menschenleere, ruhige Stadt "wunderschön" finden ?

lädt ...
melden
Caesar-in (3.763 Kommentare)
am 05.05.2024 14:41

Bei ihren Kommentaren hier frage ich mich immer wieder, haben sie jemals gelebt?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen